Donnerstag, 11. Oktober 2012

Chinatown!

Aus Singapur hier wieder ihr Koorospondent für die ganz wichtigen Sachen!

Die Nacht war mist, Jetlag ist eher hart hier. Hatte wieder nur ein paar Stunden und bin dann so gegen halb 9 aufgestanden.
 Das kostenlose Frühstück hier ist in Ordnung, nur das Nötigste, aber man kanns essen. Danach Foto eingepackt und nach Chinatown.

Ein sehr interessantes Viertel das sich da gebildet hat, hauptsächlich eben von Chinesen bevölkert. Enge und vollgestellte Gassen mit Händlern und Hostessen die einen dazu überrreden möchten, doch hier zu kaufen oder zu essen. Das ganze Viertel ist nicht mal annähernd so modern wie die Umgebung, es scheint als ob sich die Häuser dem Neubauwillen der gesamten Stadt entgegenstellen.
Nach einem kurzen Bummel kam ich zu einem etwas größeren Kaufhaus in das ich auch gleich mal reingelaufen bin, Ziel für heute war ein wenig Foto-Equipment einzukaufen. Der dritte Laden, bei dem ich mit dem Händler sprechen konnte, war dann auch preislich echt in Ordnung, auch ohne zu handeln wäre ich da zufrieden gewesen. 

Für knapp 170€ hab ich also nun ein 70-300mm Tele mit Makro und Bildstabilisator, dazu ein UV- und Kratzerschutz sowie ein 0,5x Weitwinkel-Objektiv erworben. Dazu gabs dann auch noch ein Putzset und einen Steuer-Rückhol-Wisch, den ich am Zoll vorzeigen möge. 

So ausgestattet kann ich dann auch ein paar Bilder präsentieren :D

Grade um die Ecke ist hier ein Budhistischer Tempel. Die scheinen einen ähnlichen Kult draufzuhaben wie die Katholiken, denn hier wird ein Zahn Buddhas aufbewahrt. Das wars aber schon an Gemeinsamkeiten, ein paar Einheimische essen im Tempel, es herscht Trubel und wenig Andacht oder Ehrfurcht. 


Tempelinnenhof

Nochmal Tempelinnenhof. Räucherstäbchen überall

Direkt zwei Ecken weiter ist dann auch ein Hindu-Tempel. Schuhe müssen ausgezogen werden, dann darf man erst eintreten. Überall sind bunt bemalte Statuen, das Portal ist eine große Pyramide die mit diesen Figuren besetzt ist. Einige Hindus laufen hier zeremoniell in ihren Gewändern herum, Touristen dürfen die Gebetsräume nicht betreten. Aber die Außenansicht ist schon interessant genug.

Eine dieser Figuren, ziemlich viele haben blaue Haut

Das Portal mit Pyramide


Mittlerweile ist es dann auch Mittag und ich vertraue meinem Reiseführer, der behauptet, im Far East Square gäbe es guten Mampf. Der erste Gebäudekomplex sieht schon belebt aus, viele Einheimische sitzen in den günstigen Lokalen, also setze ich mich auch einfach in so eines.
Das Essen ist super, nur verdammt scharf. Ich muss noch ein paar Minuten sitzen bleiben und die Eiswürfel essen, die im Getränk waren. Der Kellner grinst mich immer wieder an wenn er vorbeiläuft, also direkt mal kein Trinkgeld.



Da der Reiseführer jetzt schon einmal Recht hatte, kriegt er gleich noch eine Chance. Zurück zum Hindu-Tempel, gegenüber sei ein gut sortierter Medizinladen. Der Schuppen ist leer, ausser mir keine Kunden. Beim Eintreten wird Tee gereicht und es riecht nach Dingen, die ich nicht zuordnen kann. Aber sie verkaufen Tiger-Balm, direkt eingepackt, hab nämlich Fenestil vergessen.

Als ich den Laden verlasse, ist auf der anderen Straßenseite eine Menschentraube, in der Mitte ein glatzköpfiger Schwarzer. Zwei Briten neben mir meinen, dass sei Seal, also gleich mal hin und Foto gemacht. 

Also ich würd ja schon sagen eher cool

Danach gehts wieder zurück zum Hostel, noch solche Straßenzüge hab ich gefunden die interessant aussahen:


Außerdem: Ein Tim und Struppi-Laden :D

So, ist nur die Frage was ich jetzt mache. Werd hier mal einen Kaffee trinken und schauen, dass ich mich an eine Gruppe hänge, erst morgen Vormittag dann wieder alleine umherziehe. Ein Nickerchen wär auch geil, aber das kann ich mir glaub ich nicht leisten.

Also dann, viel Spaß in der Schule/Arbeit/Uni.

tata

2 Kommentare:

  1. Jetzt kannst du ja endlich mit meinem Equip mithalten. Jetzt fehlt nur noch der skill und das Auge für motive, aber keine Angst das kommt mit den Jahren.

    AntwortenLöschen