Sonntag, 11. November 2012

Kaikoura: Day 1


Ich habe alles richtig gemacht.

Mal auf meinen alten Herren zu hören war die definitiv richtige Entscheidung, der hat mir Kaikoura ans Herz gelegt. Bin also gleich heute morgen hierher gefahren, dem Nakedbus-Passport sei Dank. Also um halb 6 wieder raus, nachdem ich gestern mit zwei Studenten aus Oregon die Wiederwahl von Obama gefeiert hatte, nicht unbedingt spaßig gewesen die ewige Busfahrt hier hoch, aber hat sich wie gesagt gelohnt.
Lounge in Christchurch

Ich hatte vorher recherchiert, was das Schwimmen mit den Delfinen so kostet, und war ein wenig enttäuscht, weil ich das schon gerne machen wollte, aber der Preis war mir ein wenig zu hoch. Die im i-Site hier konnten mir da auch nicht helfen, eine einzige Gesellschaft hält hier das Monopol auf solche Touren und entsprächend die Preise hoch. Per Zufall kam mir dann im Hostel (Adelphi, zweitältestes Haus in der Stadt und vergleichsweise günstig) ein Flyer für bookme.co.nz in die Finger, die mit 20-90% Rabatt auf die meisten Attraktionen werben, so bin ich dann auch zu einem Preis morgen mittag gekommen, mit dem ich mich anfreunden kann. Immernoch krass, aber nicht mehr ganz so arg ;)

Danach gings nebenan ins Cafe, meinen Koffein-Fix für den Tag holen. Der Typ hinter der Theke war nett und gesprächig, als ich grade meinen Kram im Hostel abladen wollte, um mal bei den Delfin-Veranstaltern vorbeizuschauen, gabs noch einen kostenlosen Meat-Pie zum Frühstück, weil er ein wenig kaputt war. Gewöhnungsbedürftig, das ist eine Art Kuchen aus Blätter/Mürbeteig, da wo man bei einem amerikanischen Apfelkuchen dann allerdings den Apfel vermuten würde, sind da aber Rindfleisch-Stückchen. Egal, war kostenlos, also verdammt lecker.
Mein Reiseführer hatte mir den Peninsula-Walk empfohlen, der hier eine kleine Halbinsel abdeckt, das war der Programmpunkt des Tages, den ich gewählt hab. Also bei der Delfin-Tante nen Wisch abgeholt den ich noch ausfüllen muss und dann richtung Peninsula. Um euch diese Erfahrung näher zu bringen werde ich unter anderem Gerüche einbringen, weil ich gestern erfahren habe, dass Gerüche in einer anderen Art mit Assoziationsnervenzellen verbunden sind als die anderen Sinne, ihr seid also quasi mittendrin ;)

Naja, der Track fängt schonmal sehr abenteuerlich an, da kann bestimmt kein Ausflug in Ecuador mithalten. Zumal es hier nicht gefühlte 7 Billiarden Stechmücken gibt ;)


Der Anfang hier war fast schon tropisch, man merkt die höhere Luftfeuchtigkeit und die andere Pflanzenwelt, die einen umgibt. Langsam steigt man über eine Kuppe, es wird langsam heller und frischer, bis man oben mit folgender Aussicht belohnt wird. Diese Bergkette nimmt mir immer wieder den Atem, sieht aus wie gemalt.


Nach diesem ersten kleinen Anstieg geht’s quasi über nach Irland, eine weite Grasfläche faltet sich auf, hier und da Kühe, bevor man in den tiefsten Schwarzwald kommt. Kiefern um einen rum, es riecht nach Harz, der Boden ist trocken und es gibt ein paar kleine Vögel hier und da. Das Waldstück endet und man findet sich an der Küste.

Solche Formationen gibts hier viele








Albatrosse
Hier geht’s dann eine ganze Weile so weiter, bis dann der nächste Aufstieg in weite Hügel folgt, teilweise frisch gemäht und toll riechend, die salzige Seeluft, die doch ordentlich landeinwärts weht, nimmt an Intensität ab. Und dann ist man oben auf dem Plateau, das diese Halbinsel darstellt, dreht sich um und hat wieder den Panoramablick. Immer wieder kommen jetzt kleine oder größere Buchten, das Wasser immer türkis und flach.




















Es gibt mehrere Robbenkolonien hier, an keine kommt man so richtig ran. Ich hatte mein Glück versucht, musste mich dann aber drei ziemlich wütenden Möwen geschlagen geben, ich war denen wohl zu nah an ihrem Brutgebiet, was gleich neben den Robben war. Also zurück nach oben getingelt und den hervorragend ausgewiesenen Rundgang weitergemacht, bis ich oben an der Spitze war.



















Folgendes Panorama stellt sich hier ein, ein Traum einfach, das Wetter perfekt.



Und jetzt will ich nochmal jemand sagen hören, studieren wäre doch viel besser. Ich bin mir sicher dass ich alles richtig gemacht habe, jede neue Bucht, die ich sehe, gibt so einen kurzen Haltdiefressesiehtdasgeilaus-Moment, immer wenn ich mich umdrehe hab ich dieses tolle Alpenpanorama im Rücken.

Der Kaffee-Mann sagte, der Rundgang braucht so etwa 2,5h. Ich hab 5 oder 6 gebraucht, um das alles aufzunehmen. Von und zur Stadt dauert auch eine Weile, auf dem Weg waren noch einzelne Robben am chillen :D



Naja, jetzt zurück im Hostel, leider kein Internet, deshalb wird der Blogeintrag hier quasi vorher aufgenommen :D Ich freu mich auf morgen, ich stell mir das ziemlich ziemlich cool vor, mit Delfinen zu schwimmen. Wir werden sehen.

Hakuna Matata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen